Donnerstag, 23. November 2017

Stricken auf Gothic


„Der Winter naht“ um es mit einem Game of Thrones Zitat zu sagen. Und das bedeutet für mich: Die Zeit zum Stricken ist wieder da. Die Zeit der warmen Socken, Mützen, Schals und Wollmäntel.

Ganz entgegen der landläufigen Meinung ist Stricken nicht nur was für Omas. Ganz im Gegenteil. Es gibt so viele tolle Sachen die man auch als nicht-Oma stricken kann. Es gibt aber nicht wirklich was für Gothics zu stricken? Doch, gibt es. Genau so wie beim nähen kann man alles gestrickte auf Gothic trimmen. Das einfachste dabei, schwarze Wolle verwenden. Oder Accessoires anbringen wie zb. Schnürungen, nieten oder Fledermäuse.

Wenn man allerdings die Augen ein wenig auf macht und ein bisschen sucht findet man auch direkt Strickanleitungen für Gothics. Dafür hab ich euch mal wieder eine pinterest Pinnwand angelegt. Einige der Pins sind keine direkten Gothic Sachen, aber meiner Meinung nach würden die mit ein wenig anderer Farbgebung super aussehen und sich in jede schwarze Garderobe gut einfügen.
Wo sich auch das ein oder andere schöne Stück finden lässt ist auf ravelry.com Die Seite verlangt zwar nach einer Anmeldung, ist aber kostenlos. Und auch einige der Anleitungen sind kostenlos als download verfügbar.

Ich selber habe bereits mit 6 Jahren das Stricken von meiner Mama beigebracht bekommen. Viele Gothic kompatible Sachen hab ich noch nicht gestrickt. Da fehlt mir leider oft die Zeit. Aber die Klassiker wie schwarze Wollsocken und ein schönes warmes Lace Umschlagtuch hab ich bereits gemacht. Mein großer Traum ist es einmal einen Norweger Pulli zu stricken. Mit Fledermäusen statt der traditionellen Schneesterne oder Hirsche.


Stolz bin ich auch auf meine Stricknadeln. Vor zwei Jahren habe ich die „Knit Pro“ von Lana Grossa in der Dymond Wood edition bekommen. Die sind der absolute Hammer zum arbeiten. Und so schön individuell. Ich will nie wieder mit anderen Nadeln arbeiten müssen.


Im Moment arbeite ich an dem „punked“ Pulli zu dem es eine kostenlose Anleitung auf Ravelry.com gibt. Ein schnell gearbeitetes Teil, das meiner Meinung nach auch für Anfänger gut geeignet ist. Wenn ich so weiter machen kann, kann ich den Pulli noch vor Weihnachten Tragen. Hier der link zu der Anleitung: ravelry Anleitung punked


Zum Schluss möchte ich euch noch eine Strickanleitung mit auf den Weg geben, die ich vor einiger Zeit gefunden habe und die sich Ideal zum Reste Verwerten eignet: Kleine gestrickte Fledermäuse. Ich hab bereits einige gemacht und verschenkt. Meine erste fliegt seit ich sie gemacht hab am Rückspiegel in meinem Auto mit. Und ihr seht eine in dem Wollkorb und eine auf dem Stricknadel Foto  Wollmaus Fotogeschichte mit Anleitung am Ende der Seite 

Strickt oder Häkelt denn einer von euch? Zeigt mir doch eure Gothic Versionen des Strickens
liebe Grüße und eine schöne Woche, eure

1 Kommentar:

  1. Stricken macht mir Spaß aber leider kann ich nichts kompliziertes stricken. Wenn ich könnte, würde ich den Schädelschal probieren: https://www.ravelry.com/patterns/library/skull-shawl-doskallesjal

    AntwortenLöschen